Mitteldeutsche Zeitung 05. August 2016 | 09:24 Uhr

Historische Bierdeckel aus dem Osten: Kennen Sie noch diese Brauereien?

von Jan Berger

Halle/Saale (MZ). Silvio Hoffmann hat ein ungewöhnliches Hobby: Der gebürtige Bautzner sammelt Bierdeckel aus der ehemaligen DDR und den Vorgängern der ostdeutschen Brauereien. „1986 bin ich vom Kronkorkensammeln zum Bierdeckelsammeln gekommen“, erinnert er sich.

Zunächst sammelte er Bierdeckel aus der ganzen Welt. Als die Sammlung auf 25.000 Stück angewachsen war, musste er sich aus Platzmangel von den Stücken trennen – und entschied sich 1990 auf die Spezialisierung für ostdeutsche Bierdeckel. Auf seiner Internetseite präsentiert er einige der schönsten Stücke.

https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/historische-bierdeckel-aus-dem-osten-kennen-sie-noch-diese-brauereien–24507752

zurück